Blog
webrad.ar
arrow_back Zurück zum Blog
title image

webrad.ar

Unser 2022 veröffentlichter Google Fonts Checker hat uns eines deutlich gezeigt – das Bedürfnis, die eigene Webanwendung technisch, rechtlich und qualitativ auf Mängel überprüfen zu lassen, ist groß. Also haben wir die Köpfe zusammengesteckt, unsere Idee weiterentwickelt und ein Konzept für webrad.ar auf die Beine gestellt. 

Kurz gesagt:

  • Findet unser Crawler alle deine Unterseiten
  • Wir überprüfen jede dieser Unterseiten einzeln
  • Du erhältst einen ausführlichen Prüfbericht mit Bewertungen und Lösungen
  • Das Ganze wird kontinuierlich, in regelmäßigen Abständen wiederholt

Damit bieten wir einen Software Service mit einer breiten Auswahl an Qualitätsprüfungen, um Webseitenbetreiber*innen rund um die Uhr einen verlässlichen 360°-Überblick zu gewährleisten. Die Verwaltung und Visualisierung der Auswertungen erfolgt dabei über eine Weboberfläche. Zusätzlich zu dem ursprünglichen Checker für externe Fonts, haben wir Google Lighthouse Prüfungen, Linkprüfungen, robots.txt, Meta Tags und vieles mehr implementiert. Neben dieser Vielfalt ist unser weiterer Entwicklungspfad klar definiert und wir tüfteln bereits daran, unser Prüfungsangebot in den nächsten Monaten zu erweitern.

Insbesondere als Webentwickler, die seit mehr als 14 Jahren in diesem Bereich tätig sind, wissen wir aus erster Hand, wie die technischen und rechtlichen Anforderungen stetig steigen. Gleichzeitig werden Webanwendungen immer umfangreicher und Einbindungen von Drittdiensten erhöhen die Komplexität zusätzlich. Mit webrad.ar möchten wir Webseitenbetreiber*innen ermöglichen, effizienter und mit mehr Sicherheit  zu arbeiten. Entsprechend ist es uns ein Anliegen, unseren Software Service kontinuierlich an die aktuelle Rechtslage anzupassen und unser Prüfungsangebot entsprechend weiterzuentwickeln. 

Gefördert durch:

Nach über einem Jahr Entwicklung haben wir die technische Implementierung der Anwendung abgeschlossen. Nun beginnen für uns die Vorbereitungen für den Produktivstart und der abschließende Schritt, die Abrechnung der Abonnements zu implementieren. 

Für die Technik-Interessierten ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Für die Technik-Interessierten ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Für webrad.ar haben wir mit einer Vielzahl an Technologien gearbeitet. Das Frontend wurde mit Vue.js umgesetzt und PrimeVue als Komponentenbibliothek bietet uns die Möglichkeit, trotz einer Vielzahl möglicher Komponenten die Barrierefreiheit jeder einzelnen Komponente mitzudenken. Für ein Frontend, welches performant auf alle Daten zugreifen kann, nutzen wir Supabase. Dort verwenden wir derzeit die Datenbank, die Authentifizierung, die Speicherung sowie die Edge Function. Letztere läuft direkt auf der Supabase-Instanz, ist in Typescript geschrieben und wird in Deno ausgeführt. Mit dieser “Database as a Service” konnten viele Funktionen schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Um alle Tests performant ausführen zu können, führt ein separates System die Tests mit Node.js aus und speichert die Ergebnisse auf der Supabase-Instanz.

Kunden: Intern
Dienstleistungen: Software Entwicklung (Fullstack), Hosting
Projekt Zeitraum: Seit 2023
Link: https://webrad.ar


weitere Beiträge:

Offener Brief an die Europäische Kommission

28.10.2024

Die Förderung von Open-Source-Projekten durch die Europäische Union muss gewährleistet werden

Artikel lesen

Wikidata oder Linked Open Data

09.09.2023

Eine Wissensdatenbank, die mehr hält, als was sie verspricht

Artikel lesen

Webanwendung oder App?

07.07.2023

Was ist eine webbasierte Anwendung? Vielfalt und Innovation in Einem!

Artikel lesen