Die Förderung von Open-Source-Projekten durch die Europäische Union muss gewährleistet werden
Unser Google Fonts Checker – über 300K Analysen!
Wir feiern +300.000 Analysen – ein großer Erfolg!
Mit unserem Google Fonts Checker haben wir einen Meilenstein gelegt! Seit dem Launch konnten wir bisher über 300.000 Analysen durchführen.
Mit dem Google Fonts Checker haben wir ein Tool gebaut, mit dem schnell und einfach herausgefunden werden kann, ob eine Webseite Google Fonts benutzt. Das Tool steht kostenfrei zur Verfügung und der Programmcode ist unter der Business Source License 1.1. veröffentlicht.
Am Anfang entwickelten wir das Tool als kleine Hilfe für Webseitenbetreiber und stellten den Programmcode als Showcase unserer Arbeit direkt online. Seit Anfang des Jahres ist die Webanwendung online zu finden. Der Durchbruch kam im Laufe des Jahres durch diverse Gerichtsurteile zum Thema Einbindung von Google Fonts, wodurch sich zahlreiche Webseitenbetreiber erstmals beschäftigten.
Technische Details
Zu Beginn bauten wir die Anwendung durch ihren Show Case Character skalierbar auf. Mithilfe von Redis und verschiedenen Worken schafften wir es selbst an spitzen Tagen auf bis zu 8.000 Analysen. Über den Tag verteilt konnten wir so alle Anfragen bedienen.
Mit Plausible bauten wir die Analytics Software unserer Wahl ein. Durch diese haben wir nicht nur die verschiedenen Anfragen-Wellen im Blick, sondern können darüber hinaus Rückschlüsse auf die Benutzer ziehen. Zu unserem Erstaunen kommt 10% des Traffics aus dem nicht Deutschsprachigen Raum. Genau deswegen bauten wir eine Mehrsprachigkeit in die Anwendung ein. Alle Texte und Funktionen stehen derzeit auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Aktuell gibt es Gerichtsurteile zur Nutzung von Google Fonts. Wenn man der Argumentation des Gerichtes jedoch folgt, sind ebenfalls andere Anwendungen zukünftig auch nur mit expliziter Zustimmung des Benutzers möglich. Aus diesem Grund erweiterten wir den Funktionsumfang der Anwendung. Das heißt, die Anwendung kann zugleich Google Maps und Google Recaptcha erkennen.
Das Ganze hosten wir bei Windcloud 4.0. Damit wird jede Analyse mit wirklichen Ökostrom betrieben und die Abwärme wird sehr sinnvoll eingesetzt.
Abschließend ist die Website natürlich auch mit Barrierefreiheit nach CWAG 2.1 entwickelt und mit dem automatisierten Build und Test Tool abgesichert.
Die Inhaltliche Herausforderungen
Für Unternehmen bedeutet das: Eine Nutzung unseres Google Fonts Checkers bietet Selbstständigen, kleinen und mittelständischen Unternehmen schnell und einfach die Möglichkeit, ihre rechtliche Nutzung von Google Fonts auf ihren Webseiten zu prüfen. Das ganze in einer simplen Anwendung und komplett kostenfrei.
Denn wir plädieren für mehr Transparenz und Unterstützung im Netz. Dafür wollen wir Unternehmen sensibilisieren und an die alltäglichen Hürden im Netz unterstützend heranführen.
Wir freuen uns darauf, weiterhin Unternehmen dieses Tool anbieten zu können und arbeiten bereits an neuen, erweiterten Lösungen.
weitere Beiträge:
webrad.ar
01.07.2024
Erkenne Qualitätsprobleme auf deiner Website, bevor es deine Kunden tun.
Wikidata oder Linked Open Data
09.09.2023
Eine Wissensdatenbank, die mehr hält, als was sie verspricht